zu meiner Bergtour auf den Großen Traithen und Steilnerjoch

Steilnerjoch, 1747m
Bayerische Voralpen (Oberbayern)
26. Juni 2024

Wetter: heiter, später stark bewölkt, warm

Seite in Bearbeitung !!
This side is at work !!

Vorläufige Wegbeschreibung:

Vom (kostenpflichtigen) Parkplatz am Gasthaus Rosengasse (1082m) auf der steilen Fahrstraße vorbei an einer Kapelle hinauf zur privaten Kranzlerhütte. Immer dem Wegweiser "Großer Traithen, Fellalmsattel" folgen. Am folgenden Abzweig nach rechts auf die Almwiese (Rosengassenalm, 1200m). Die Wiese wird immer steiler und führt oben nach rechts in einen Wald und später in einen Sattel (Traithenkessel, 1480m). Hier nach rechts zuerst flach in Richtung Fellalmsattel. Später steiler nach Norden und in weitem Linksbogen hinauf in den Fellalmsattel (1645m). Hinweis: Ich nahm den kürzeren Weg, der ebenfalls markiert ist. Achtung: Dieser Weg führt durch ziemlich nasse Wiesenflächen!
Vom Fellalmsattel südwärts und in der Folge bis zum Gipfel immer steiler werdend. Teilweise direkte Wegführung. Öfters müssen
steilere Felsen überquert werden. Großes Gipfelkreuz auf dem Großen Traithen (1852m).

Weiterweg zum Steilnerjoch (Gratwanderung):
Vom Gipfel in südöstlicher Richtung weiter. Der Weg führt durch
Latschenfelder und somit des öfteren über und auf dicken Wurzeln. Man überquert das wenig ausgeprägte Unterbergerjoch (1813m). Es geht weiterhin leicht abwärts hinüber zum Steilnerjoch. Am Schluss leicht ansteigend und durch Latschen hinauf zum plötzlich auftauchenden Gipfelkreuz auf dem Steilnerjoch (1747m).

Abstieg zur Rosengasse:
Vom Steilnerjoch nach Norden auf einem
sehr steilen Steig (schwarz). Es folgen im oberen Teil zwei seilversicherte Kletterstellen. Weiterhin sehr steiler Abstieg bis zum Sattel Äserer (1560m). Hier nach links. Kurz darauf ist man wieder am Abzweig Traithenkessel (1480m). Von hier folgt man dem bekannten Aufstiegsweg zur Rosengasse (1082m).