Österreich Hinfahrt-> Fernpass (1210m) - Imst - Landeck
-> Nauders - Reschenpass (1455m)
Österreich Rückfahrt-> Timmelsjoch (2509m) - Ötztal
-> Telfs - Leutasch
Schweiz Engadin-> Santa Maria im Münstertal - Umbrailpass (2505m)
Südtirol Hinfahrt-> Reschenpass (1455m) - Obervinschgau
Trentino - Südtirol Rückfahrt-> Gardasee - Trento
-> Bozen - Meran - Timmelsjoch (2509m)
Lombardei Hinfahrt-> Bormio - Gaviapass (2621m)
-> Val Camonica - Lago d' Iseo - Brescia
Lombardei Rückfahrt-> Mantova - Lago di Garda (Provinz Venetien)
Emilia Romagna Hinfahrt-> Parma
-> Apennin - Castelnovo ne' Monti - Passo di Cerreto (1261m)
Emilia Romagna Rückfahrt-> Passo del Abetone (1388m) - Apennin
-> Modena
Toskana Hinfahrt-> Carrara - Pisa
-> Florenz - Arezzo
Toskana Rückfahrt-> Livorno- Pisa - Lucca
-> Apennin - Passo del Abetone (1388m)
Umbrien-> Lago Trasimeno - Perugia - Foligno
-> Norcia - Monti Sibillini - Forca Canapine (1541m)
Abruzzen-> Campotosto - Gran Sasso d' Italia
Nationalpark (Parco Nazionale) del Gran Sasso e Monti della Laga
-> Pescara - Vasto - Castiglione Messer Marino
Kampanien-> Neapel
-> Pompeji/Pompei - Vulkan Vesuv
-> Amalfiküste (Costiera Amalfitana)
-> Paestum (griechische Tempelanlage)
-> Nationalpark (Parco Nazionale) del Cliento e Valle di Diano
Kalabrien-> Nationalpark (Parco Nazionale) del Pollino
-> Sibari (Golfo di Taranto)
-> Crotone - Capo Colonna - Le Castella
-> Reggio di Calabria
Sizilien Ost (Ostküste)-> Messina - Taormina
-> Schlucht Gola di Alcantara
-> Siracusa - Noto
-> Pozzallo (Fähre nach Malta)
Sizilien Mitte-> Piazza Armerina (Villa Romana del Casale)
-> Enna (Italiens höchste Provinzhauptstadt, 931m)
-> Agrigento (Tal der Tempel) (Südküste)
Sizilien West-> Von Agrigento nach Trapani
-> Marsala - Trapani
-> Fähre nach Sardinien (Cagliari)
Malta (Hauptinsel)-> Hauptstadt Valletta
-> Campingplatz an der Marfa Ridge - Popeye Village - Red Tower
-> Mdina (Die alte Hauptstadt)
-> Dingli Cliffs - Verdala Palace
Gozo (kleine Schwesterinsel von Malta)-> Rotunda San Gwann Battista
-> Ggantija Tempel - Calypso Cave
-> Marsalforn (Xwejni Bay)
-> Baden am Azure Window (Westgozo) - Klippen
-> Kenuna Tower
Sardinien Süd-> Cagliari
-> Sarrabusgebirge - Monte Sette Fratelli
-> Arbatax
-> Nationalpark (Parco Nazionale) del Golfo di Orosei e del Gennargentu
Sardinien Nord-> (Banditendorf) Orgosolo - Fonni (höchster Ort Sardiniens)
-> Fahrt auf den Bruncu Spina (1829m, Gennargentu)
-> Alghero - Grotta di Nettuno
-> Sassari - Santa Teresa di Gallura (Fähre nach Korsika)
Korsika-> Bonifacio - Sartène - Cauro
-> Col de Scalella (1193m, Bocca di Scaledda) - Corte
-> Ponte Leccia - Bastia
-> Fähre nach Livorno (Toskana)
Auf der Fähre Ichnusa von
Santa Teresa Gallura (Sardinien)
nach Bonifacio auf Korsika.
Vorbeifahrt am Capo Pertusato im Süden Korsikas.
Auf der Steilküste hinten liegt Bonifacio.
Bonifacio auf der Steilküste im Süden Korsikas.
Eine Möwe begleitet die Fähre nach Korsika.
Kurvige Einfahrt in den Hafen von Bonifacio.
Im Hafen von Bonifacio (Korsika).
Fahrt auf der N196 von
Bonifacio nach Pianottoli-Caldarello.
Mein Zeltplatz auf dem Campingplatz
Kévano-Plage bei Pianottoli-Caldarello.
Abendlicher Strand in der Nähe des Campingplatzes.
An der herrlichen Südwestküste Korsikas.
Fahrt auf der N196.
Gebirgslandschaft auf der Fahrt nach Sartène.
Die Berge sind hier ca. 1000m hoch.
In Sartène.
Blick in Richtung Propriano (mein nächstes Ziel).
Blick auf das Dorf Sartène im Südwesten Korsikas.
In Propriano (französisch).
In Prupià (korsisch)
Im Bergdorf Olmeto.
Unten sieht man den schönen
Badestrand in Prupià (Propriano).
Auf dem Bocca di Cilaccia (583m)
nördlich von Olmeto.
Blick vom Col de Celaccia nach Norden
auf meine weitere Strecke.
Auf dem Bocca di San Ghjorghju (747m)
südlich von Cauro.
Fahrt von Cauro nach Bastelica auf der D27
im Département Corse-du-Sud.
Auf dem Bocca di Marcujolu (680m).
Fahrt auf den 727m hohen Col de Cricheto bei Bastelica.
Der Col de Cricheto.
Das 780m hoch gelegene Bergdorf Bastelica
im Département Corse-du-Sud.
Die Strecke von Süden her (Bastelica)
auf den Col de Scalella.
Links sieht man die (extrem schlechte) Straße.
Kurz vor dem Col de Scalella (rechts am Bildrand).
Schöne Aussicht auf dem Col de Scalella.
Hinten Berge bis in eine Höhe von 2389m (U Monti d'Oru).
Sogar ein Gletscher soll dort oben sein (Glacier de Tanedda).
So sieht es ohne Wolken dort aus.
Nahaufnahme vom U Monti d'Oru (2389m).
Fahrt vom Col de Scalella hinab nach Tavera.
Hinten das nächste Ziel: Der Col de Vizzavona (1161m).
Links daneben der U Monti d'Oru.
Blick hinauf auf den
Col de Scalella (Bocca di Scaledda, 1193m).
Auf der Straße N193 hinauf auf den Col de Vizzavona.
Unten im Tal die Straße N193 nach Ajaccio.
Links an den Hängen die Straße zum Col de Scalella.
Auf dem Col de Vizzavona in 1161m Höhe.
Hier verläuft ein Teil des GR20.
Vivario.
Auf der N193 vom Col de Vizzavona nach Corte.
In Corte,
dem Zentrum Korsikas.
Nächtlicher Blick von meinem Campingplatz auf die
(in verschiedenen Farben) beleuchtete Zitadelle von Corte.
-> Zur Webseite
-> Korsika
-> Fernwanderweg GR20 (Grande Randonnée)
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Die Flagge der Insel Korsika
Mein Campingplatz in Corte.
(unter der Zitadelle)
Fahrt von Corte nach Ponte Leccia.
Blick auf Corte (Vallée de Restonica und die Zitadelle)
Die Strecke von Ponte Leccia nach Barchetta.
An der korsischen Nordostküste südlich von Bastia.
Stadtrand von Bastia.
Im Nordosten von Korsika.
Am Mitelmeer in Bastia auf Korsika.
Die Fähre Corsica Shuttle (Corsica Marina Seconda)
im Hafen von Bastia.
Eine andere Fähre (MOBY) läuft in den Hafen von Bastia ein.
Auf dem heißen Sonnendeck der Corsica Shuttle.
Es hatte geschätzte 35°C.
Zwei große Fähren im Hafen Bastia auf Korsika.
Die Fähre hat gerade abgelegt (13.30 Uhr).
Blick auf Bastia im Nordosten Korsikas.
In 4 Stunden bin ich in Livorno.
Blick zurück auf die korsische Küste bei Bastia.
Vorbeifahrt an der Isola di Capraia (zu Italien).
Frachtschiffe vor der Küste der Toskana bei Livorno.
Hinweise zum Verhalten auf der Fähre
Was macht man z.B. bei -> Mann über Bord?
Mein Ticket für die Fähre Bastia -> Livorno
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Navigationmap (Klicken Sie auf die Punkte)
Stationen auf meiner Motorradtour |
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Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken ! Fotos: © Christian Engl
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20.-22. Tag (27. - 29. Juni 2008): (Fähre aus Sardinien ->) Bonifacio - Sartène - Cauro - Bastelica - Col de Scalella (1193m) - Corte - Bastia Wetter: sonnig, teils wolkig, sehr heiß
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Meine Campingplätze: 27. Juni 2008 Camping Kévano Plage F-20131 Pianottoli-Caldarello, Korsika, Frankreich
28. Juni 2008 Camping Chez Bartho Vallée du Tavignano che Baliri, F-20250 Corte, Korsika, Frankreich
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Der 20. Tag (Freitag, 27. Juni 2008): (Fähre aus Santa Teresa Gallura, Sardinien ->) Straße von Bonifacio - Bonifacio - Pianottoli-Caldarello
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Straße von Bonifacio (Bocche di Bonifacio) - Bonifacio
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In ca. einer Stunde fährt man mit der Fähre von Sardinien (Santa Teresa Gallura) hinüber nach Bonifacio (Korsika). Schon nach kurzer Fahrt erblickt man die Südküste Korsikas. Es ist das Capo Pertusato mit einem Leuchtturm. Die Küste besteht hier aus weißlich leuchtenden steilen Felsen. Man nähert sich langsam der Küste und erblickt dann das Ziel der Fähre. Bonifacio thront auf der Steilküste über dem Meer. Einige der Häuser stehen praktisch am Abgrund. Ein Sprung aus dem Fenster und man landet unten im Meer . Man fährt links vorbei an Bonifacio und fährt auf das Land zu. Es folgt eine fjordähnliche Einfahrt in den Hafen von Bonifacio. Vorbei an steilen Felsen fuhr meine Fähre mit großer Geschwindigkeit die folgende Rechtskurve und legte fast in voller Fahrt an der kleinen Kaimauer an. Ich legte noch nie so schnell mit einer Fähre an wie mit dieser . Im Hafen von Bonifacio sah ich dann auch einige teure Luxusjachten liegen. Und es herrschte reger Freitagsnachmittagsverkehr. Das Wochenende steht bevor und das Wetter könnte nicht besser sein. |
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Es war kurz nach 18.00 Uhr als ich in Korsika ankam. Ich kaufte auch noch schnell was ein, bevor ich zu meinem nächsten Campingplatz weiterfuhr. Auf der N196 fuhr ich in Richtung Sartène (Nordwesten). Auf der schönen Küstenstraße kann man schön dahingleiten. In Pianottoli-Caldarello zweigt dann die Straße zum Campingplatz Kévano-Plage nach links in Richtung Küste ab. An der Rezeption wurde ich gleich freundlich empfangen und mir gesagt ich solle mir einen schönen Platz aussuchen. Der Campingplatz hat die Besonderheit, das für Zelter die Plätze sozusagen im Wald oder Buschwerk liegen, durchsetzt mit riesigen Felsen. Richtig kuschelig hier. Am Abend ging ich dann noch zu Fuß hinab zum Meer und genoss das erfrischende Meer im Süden Korsikas. |
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Der 21. Tag (Samstag, 28. Juni 2008): Pianottoli-Caldarello - Südwestküste - Sartène - Propriano - Olmeto - Col de Celaccia (583m) - Col St. Georges (747m) - Cauro - Col de Scalella (1193m) - Col de Vizzavona (1161m) - Corte
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Fahrt entlang der Südwestküste auf der N196 nach Olmeto
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Von Olmeto auf der N196 über zwei Gebirgspässe nach Cauro und weiter nach Bastelica (780m)
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Col de Celaccia (583m)
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Straße D27
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Richtung Bastelica
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N196 nach Cauro
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Pferde auf der D27
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Col de Cricheto (727m)
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Col St. Georges (747m)
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Richtung Bastelica
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Bastelica
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Col St. Georges (747m)
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Col de Mercujo
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Bastelica
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Hinter Olmeto beginnt dann eine recht kurvenreiche Bergstraße. Es folgt gleich die Auffahrt auf den Celaccia-Pass (Col de Celaccia oder auf korsisch: Bocca di Cilaccia). Er hat eine Höhe von 583m. Es folgt eine schöne Strecke nach Casalabriva und Grosseto-Prugna. Dann folgt die Auffahrt auf den 747m hohen Pass Col St. Georges. Es geht weiter nordwärts über den Bocca di Missoju (ca. 650m). Schön langsam endet jetzt die herrliche Bergstraße und man fährt hinab ins Tal nach Cauro auf ca. 360m Höhe. Wenn man hier in Cauro weiter der N196 folgen würde (nach Westen), kommt man zuerst zum Internationalen Flughafen Ajaccio-Campo Dell’Oro direkt am Meer und in weiterer Folge nach Ajaccio im Westen Korsikas. Ich bog aber nach rechts in Cauro ab auf die D27 in Richtung Bastelica. Auf der kleinen engen und kurvenreichen D27 kommt hinter Cauro bald der erste Pass (Bocca di Sant’Albertu, 540m). Dann geht es über das Col de Mercujo. Der nächste Pass auf der waldreichen herrlichen Strecke vorbei an den hochalpin wirkenden Gipfeln ist der 727m hohe Col de Cricheto. Die Berge der näheren Umgebung haben eine maximale Höhe von 1600m. Es folgt die kurze Fahrt hinüber zum Col de Menta. Und jetzt ist es nur noch ein Katzensprung in das Bergdorf Bastelica auf 780 Metern Seehöhe. Es liegt verschlafen in einem schönen Gebirgstal. Um in das nördlich davon gelegene Tal zu kommen, folgt jetzt die Fahrt über den 1193m hohen Col de Scalella. |
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Fahrt von Bastelica über den Pass Col de Scalella (1193m, Bocca di Scaledda) nach Tavera
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Col de Scalella Bocca di Scaledda
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Col de Scalella Bocca di Scaledda
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Col de Scalella Bocca di Scaledda
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In Bastelica die richtige Straße zu finden ist gar nicht so leicht. Es ist recht verwinkelt und Schilder sind spärlich. Nach einigem Suchen fand ich doch noch die richtige Straße auf den Col de Scalella. Und die folgende Fahrt hinauf auf meinen höchsten Punkt auf Korsika hat es in sich! Es geht gleich hinter Bastelica los mit vielen und tiefen Schlaglöchern. Man sollte auf jeden Fall nicht zu schnell fahren. Es gibt bis hinauf zur Passhöhe immer wieder extrem schlechte Stellen, teilweise ganz ohne Belag und mit sehr tiefen Löchern, dazu auch unübersichtliche Kurven. Aber man wird auf der Strecke fast ganz alleine fahren . Die Straße führt anfangs längere Zeit durch Wald, erst recht weit oben wird die Aussicht auf die Berge immer besser. (Außer den groben Schlaglöchern, die bleiben grob...) Oben auf der Passhöhe Col de Scalella (korsisch: Bocca di Scaledda) in 1193 Meter Höhe öffnet sich dann der Blick nach Norden. Dort auf der anderen Seite des Tales erheben sich hochalpine Berge. Der höchste davon ist der U Monti d’Oru mit 2389 Meter Höhe. Rechts darunter liegt übrigens der Col de Vizzavona (1161m, mein nächster Pass).
Der Fernwanderweg GR20 (Grande Randonnée 20) Dort drüben verläuft übrigens der berühmte GR20 (Grande Randonnée 20). Dieser Fernwanderweg hat eine Länge von 170km und führt von Calenzana (im Nordwesten) nach Conca (im Südosten) quer durch das korsische Hochgebirge. Er liegt über weite Strecken über 1500 Meter Höhe. Man geht mindestens 15 Tage für die kompletten “Wanderweg”. Es sind einige Kletterstellen zu überwinden, die nichts für schwache Nerven sind! Es können auch Teilstücke vom GR20 begangen werden.
Nach einer längeren Rast auf dem Col de Scalella ging es weiter nordwärts hinab nach Tavera. Dieser Teilabschnitt ist besser zu befahren als der südliche. Es folgt bald eine Weggabelung: Hier sollte man besser der linken Straße folgen (D127). Die rechte Straße kann man meines Wissens aber auch befahren. Es geht weiter hinab nach Tavera (550m). Kurz hinter Tavera trifft man auf die Hauptstraße N193 Ajaccio - Corte - Bastia.
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Von Tavera über den Col de Vizzavona (1161m, Bocca di Vizzavona) in das Zentrum Korsikas nach Corte
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Hinter Tavera bog ich nach rechts auf die N193 in Richtung Col de Vizzavona - Corte ab. Hinten dem nächsten Ort Bocognano kam ich zu einen schlimm aussehenden Unfall auf der Straße. Dazu muss man wissen, dass auf der N193 links und rechts ein recht tiefer Graben ist. Er ist ca. 30 cm breit und 30 cm tief und betoniert. Er soll das Wasser neben der Straße ableiten. In einer Kurve lief mir plötzlich ein wild winkender Mann entgegen. Ich wusste ja nicht was er wollte, fuhr aber einfach mal etwas langsamer. Und dann sah ich den Grund: Hinter Kurve lag ein Auto neben der Straße auf den Dach! Menschen sah ich keine, die zu dem Auto gehören würden. Es waren auch noch keine Autos da außer dem von dem Mann. Ich fuhr zurück und schaute nach ob ich helfen könnte. Plötzlich kroch ein älterer Mann aus dem umgestürzten Auto heraus. Der andere fragte ihn ob alles mit ihm in Ordnung wäre. Was dieser wohl bejahte. Ich verstand ja schließlich nichts, hörte nur ein “Oui” (Ja). Schließlich stand er ohne Verletzung neben seinem auf dem Dach liegenden Auto und war sichtlich etwas verwirrt. Er scheint wohl etwas von der Straße abgekommen zu sein und diese breiten und tiefen Gräben taten daraufhin ihr Werk und kippten das Auto um 180° auf das Dach.... Aber es ist wenigstens nichts weiter passiert. So fuhr ich weiter hinauf zum Col de Vizzavona. Auf der Strecke hat man einen schönen Blick hinab in das Tal durch das die N193 verläuft. Oben auf dem Col de Vizzavona (oder im Ort Vizzavona) verläuft der GR20. Hier ist ca. die Mitte des Fernwanderweges. Dann ging es hinab nach Vizzavona. Hier befindet sich der höchstgelegene Bahnhof der Korsischen Eisenbahn in 906m Höhe. Das Bahnhofsgebäude kann auch als Notquartier für Wanderer des GR20 dienen. Über Vivario ging es dann in die Ebene hinab nach Corte (korsisch: Corti). Es liegt in einer schönen Hochebene auf 600m Höhe im Zentrum von Korsika (Centru di Corsica). Unter der Zitadelle von Corte schlug ich mein Zelt für die Nacht auf. Aber man sollte, wenn es dunkel geworden ist, auf jeden Fall noch mal hinaussehen zur Zitadelle. Sie wird abwechselnd in rot, grün und blau in der Nacht beleuchtet. |
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Der 22. Tag (Sonntag, 29. Juni 2008): Corte - (N193) - Ponte Leccia - Bastia (-> Fähre nach Livorno, Toskana, Italien)
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Fahrt von Corte auf der N193 nach Bastia zum Fährhafen
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Corte - Zitadelle Vallée de Restonica
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Am heutigen Sonntag war wieder ein sehr heißer Tag. Ich startete in Corte am Campingplatz unterhalb der Zitadelle. Ich fuhr durch die Stadt nach Norden auf die N193. Von Norden her hat man nochmals einen herrlichen Blick auf die Stadt mit seiner Zitadelle. Dahinter kann man in ein Tal sehen (Vallée de Restonica) und auf hohe, schneebedeckte Berggipfel. Hier erheben sich die Berge bis auf 2622m (Monte Rotondo). Nordwärts auf der N193 kommt man bald in den Ort Ponte Leccia. Hier könnte man jetzt auch in das Ascotal abbiegen, das bis nach Haut-Asco in 1450m Höhe hinaufführt. Ich bin leider nicht dorthin gefahren. Ich blieb stattdessen auf der N193 in Richtung Osten. Die Strecke führt durch ein immer breiter werdendes Tal. Bei Casamozza erreicht man schließlich die Ebene, welche hinaus ans Meer führt. In Casamozza geht es dann nordwärts auf der N193 entlang des ziemlich dicht besiedelten Küstenstreifens entlang. Es sind jetzt noch ca. 20 Kilometer bis Bastia. Kurz vor Bastia fährt man auf der Schnellstraße in die Stadt im Nordosten Korsikas hinein. Hier fuhr ich gleich zum Fährhafen um zu sehen, welche Fähren wohin fahren. |
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Die Fähre Corsica Marina Seconda (Corsica Ferries) von Bastia (Korsika) nach Livorno in der Toskana (Italien). Fahrtzeit: 4 Stunden
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Hinweise Fähre Bastia-Livorno
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Ticket Fähre Bastia-Livorno
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Meine Motorradroute auf der Rückfahrt durch Korsika (Frankreich): Der 20. Tag (Freitag, 27. Juni 2008) bis zum 22. Tag (Sonntag, 29. Juni 2008):
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Größere Kartenansicht
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Sardinien (Nord)
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Letzte Aktualisierung der Seite am : Sunday, 22. July 2018
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