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geografische Lage Italien
(c) www.flaggen-server.de
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Flagge von Italien
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Italienische Lire
Auf der Fahrt zum Reschensee in Südtirol.
Im Hintergrund erkennt man den Ortler (3902m).
Auf der Ostrampe der Stilfserjochstraße (Südtirol).
Links das Hotel Franzenshöhe (2100m),
oben in der Mitte sieht man das
Stilfserjoch (2757m, Übergang in die Lombardei).
Blick von der Stilfserjochstraße zurück
zum gewaltigen Ortlergipfel (3902m).
Man kann eine kurze Wanderung
auf die im Bild erkennbare Berglhütte (2188m;
1,5 - 2h Aufstieg ab Trafoi) machen.
Blick hinab zum Stilfserjoch.
Links der Piz Umbrail, daneben der
Umbrailpass (2501m) ins Schweizer Engadin.
Auf dem Gaviapass in der Lombardei.
Fahrt hinauf ins Val di Rochemolles bei Bardonecchia (Fréjustunnel).
Hier sieht man den schönen Lac di Rochemolles.
Auffahrt auf der Schotterpiste hinauf zum Colle Sommeiller (3030m).
Das war mal ein ehemaliges Sommerskigebiet.
Kurz unterhalb vom Colle Sommeiller (3030m).
Am herrlichen kleinen See oben am Colle Sommeiller (3030m).
Links das zerstörte Rifugio Ambin (2991m).
Übersichtskarte vom -> Colle Sommeiller
Übersichtskarte vom -> Monte Chaberton
© www.fortechaberton.com
-> Meine Wanderung im Jahr 2007
auf die Berglhütte
-> Meine Bergtour im Jahr 2007
auf die Rötlspitze
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auf die Geisterspitze
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nach Gibraltar - Spanien - Portugal
So sah es dann hier am Ortlerhaus im Jahr 2018 aus.
Auf meiner Bergtour auf die Geisterspitze (3467m).
Der untere Ebenferner.
Man sieht im Vergleich zum Bild
rechts oben, wie stark er
schon abgeschmolzen ist.
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Navigationmap
Stationen auf meiner Motorradtour |
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Ländervergleich
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Italien
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Fläche (km²)
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301.230
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Hauptstadt
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Rom
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Landessprache(n)
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Italienisch, (Südtirol: Deutsch, Ladinisch)
(Aostatal: Französisch; Friaul: Slowenisch)
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Nationalhymne
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KFZ-Kennzeichen
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I
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Toplevel-Domain
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.it
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Geld (Währung)
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bis 2001: Italienische Lire
ab 2002: Euro
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Reschensee
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Mittelstation Ortlerhaus (3030m)
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Ein paar Bilder aus Italien. (Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken) Fotos: © Christian Engl
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In Südtirol und der Lombardei (Italien)
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Stilfserjochstraße
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Bild von 2018
Am Ortlerhaus
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Ortler (3902m)
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Bild von 2018 Der Ebenferner
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Sommerskigebiet Stilfserjoch - Ebenferner
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Gaviapass (2621m)
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Tourinfo
Meine Motorradtour nach Spanien/Portugal
begann ich am 21. August 1994 mit der Fahrt zum Reschensee (1500m)
in Südtirol. Nach der kurzen Fahrt hinab in den Vinschgau nach Prad ging es über Trafoi hinauf auf das Stilfserjoch. Hier kann man auch noch höher hinauf fahren. Der erste Versuch scheiterte an zu wenig Gas und einem extrem steilen Bergweg (35% Steigung!). Nachdem ich wieder in weniger steile Regionen kam folgte mein 2. Versuch, diesmal mit
wesentlich mehr Gas. Und es klappte. Der extrem steile Abschnitt direkt bei der Passhöhe war gemeistert und so konnte ich problemlos hinauf zur Mittelstation der Seilbahn fahren (Ortlerhaus, 3030m). Danach fuhr ich wieder zum Stilfserjoch hinab und weiter nach Bormio und dort hinauf auf den Gaviapass (2621m). Über Ponte di Legno und Sondrio kam ich nach Colico am Nordende des Comersees. Hier zeltete ich am örtlichen Campingplatz.
Am anderen Tag ging es weiter nach Lecco und über Monza erreichte ich Mailand. Hier bog ich nach Westen Richtung Novara ab und fuhr über Vercelli nach Turin. Hier bog ich abermals nach Westen auf die Staatsstraße SS25 ab, die mich dann in das Susatal brachte. |
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Die Bergstraße vom Stilfserjoch hinauf zum Ortlerhaus (3030m)
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Ortlerhaus, 3030 m und Trincerone, 3020 m.
Bitte beachten Ob die Straße weiterhin befahrbar ist oder gesperrt ist/wurde, bitte unbedingt vor Ort erfragen.
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Lac di Rochemolles
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Colle Sommeiller (3008m)
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Mont Chaberton (3130m)
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Val di Rochemolles
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Rifugio Ambin (2991m, zerstört)
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Tourinfo
Ich fuhr, von Turin kommend, hinein ins Susatal. Man hat ab Chiomonte dann fast immer den Mont Chaberton (3130m) vor sich im Blick. Das dürfte wohl der extremste Berg sein, den man mit Kfz befahren kann. Aber nur mit leichte Geländewagen sowie mit geländegängigen Enduros / Crossmaschinen. Dazu später mehr.
Jetzt fuhr ich zuerst mal bis ganz hinter ins Susatal nach Bardonecchia/Italien. Hier beginnt der Fréjustunnel hinüber nach Frankreich. Rechterhand jedoch führt ein sehr schönes Tal hinein in die Grajischen Alpen. So fuhr ich also mit meiner Enduro das Val di Rochemolles hinauf. Hinter dem kleinen Ort Rochemolles kommt man dann an den Stausee Lac di Rochemolles. Die umliegenden Berge ragen hier übrigens bis über 3500m hoch auf
(Aiguille le de Scolette, 3508m). Dann fuhr ich weiter ins Rochemollestal hinein. Über eine anfangs gute Schotterstraße ging’s dann in einigen ausgewaschenen Kehren in Richtung Colle Sommeiller. In weiteren Kehren erreicht man dann den
höchsten hier anfahrbaren Punkt auf dem Colle Sommeiller (3008m). Hier oben befindet sich auch ein herrlich kleiner eiskalter See und daneben stand noch das zerstörte Rifugio Ambin. Hier oben war früher übrigens mal ein kleines Sommerskigebiet. Mich wundert es nur, dass man hier oben ein Sommerskigebiet gebaut hat. Kein Wunder das es
geschlossen wurde. Aber nur deswegen gibt es hier diese Bergstrecke. Am Nachmittag fuhr ich dann wieder hinab nach Bardonecchia und weiter auf den Campingplatz in Oulx.
Am nächsten Tag (23. August 1994) hatte ich dann das Bedürfnis, mit meiner Enduro auch mal auf den Mont Chaberton hinaufzufahren. So ging es von Oulx Richtung Süden. Bei Fenils zweigt der Weg nach rechts ab und führt in Richtung Chaberton.
Mich überholten hier auch schon einige einheimische Motorradfahrer mit ihren Crossmaschinen. Der Strecke führt teilweise unten schon recht steil im Wald hinauf. Schließlich kommt man an eine kleine steile Geröllrinne, die stark nach links abfällt. Hier braucht man schon etwas Mut um diese
Rinne zu befahren. Würde man nach links kippen, fällt man etwas weiter samt Motorrad den Hang hinab. Doch ich schaffte es relativ problemlos. Danach ging’s steil über eine grasbewachsene Bergflanke aufwärts. Das ganze garniert mit dicken,
grossen Felsblöcken. Hier brach ich dann irgendwann meinen Versuch ab, weiter zu fahren. Zum ersten war meine Enduro vollgepackt mit meiner gesamten Ausrüstung (besser lässt man das Gepäck im Tal und fährt leer dort hinauf!). Zum zweiten ist bei meiner
Suzuki DR 650 Dakar der erste Gang sehr lang ausgelegt, so das ich immer recht heftig die Kupplung schleifen lassen musste. Und ich wollte ja nicht schon hier oben mit einer Panne liegen bleiben, schließlich wollte ich ja noch bis Portugal fahren. So entschloss ich mich in einer Höhe von ca. 1800m wieder abzufahren und
mich weiter auf den Weg nach Frankreich zu machen......
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Die Strecke zum Colle Sommeiller (3008m) Die Strecke auf den Mont Chaberton (3130m)
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Der Streckenverlauf auf den Colle Sommeiller, 3008 m
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Der Streckenverlauf auf den Mont Chaberton (3130m)
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Bitte beachten Ob die Straßen weiterhin befahrbar sind oder gesperrt sind/wurden, bitte unbedingt vor Ort erfragen.
Da mir der Harald Denzel Verlag die Genehmigung verweigerte, die
Übersichtsgrafik zur Tour auf den Colle Sommeiller hier zu veröffentlichen, habe ich die Grafik nachgezeichnet. Nichtsdestotrotz ist der “Große Alpenstraßenführer” die ideale Quelle für alle, die sich für solche interessanten Touren in den
Alpen begeistern können. Es sind in diesem Führer praktisch alle Straßen in den Alpen aufgeführt. Bestellen können Sie den “Großen Alpenstraßenführer” mit einem Klick auf den Link oben, der Sie direkt zu Amazon führt.
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Video einer Motorradtour auf den Mont Chaberton (auf Youtube. Es ist NICHT mein Video)
Das Video dauert fast 50 Minuten und ist sehr sehenswert Diese Strecke bin ich selbst nur teilweise gefahren.
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Video einer Motorradfahrt auf den Colle Sommeiller (auf Youtube. Es ist NICHT mein Video)
Das Video dauert 18 Minuten und ist sehr sehenswert. Diese Strecke bin ich selbst auch gefahren.
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Frankreich
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Letzte Aktualisierung der Seite am : Sunday, 03. February 2019
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