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Navigationmap (Klicken Sie auf die Länder)
Österreich Hinfahrt-> Kitzbühel - Pass Thurn -> Kötschach-Mauthen - Plöckenpass
Österreich Rückfahrt-> Wurzenpass - Hermagor -> Lienz - Felbertauern
Italien-> Tolmezzo - Udine -> Triest
Slowenien Hinfahrt-> Koper
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Kroatien Rückfahrt (Slawonien - Zentralkroatien)-> Vukovar - Osijek -> Harkany (Ungarn) -> Zagreb
Montenegro-> Budva - Stari Bar -> Podgorica - Niksic -> Pivsko Jezero
Albanien-> Shkodër (Shkodra)
Bosnien und Herzegowina-> Neum -> Sarajewo - Gorazde
Serbien-> Ovcar Banja - Cacak -> Belgrad - Novi Sad |
Stationen auf meiner Motorradtour |
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auf meiner Motorradtour in den Balkan-> Meine Fahrt durch Bosnien und Herzegowina |
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-> Landkarte Bosnien und Herzegowina -> Meine Reiseroute 2012 |
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-> Bosnisch-herzegowinische Botschaft in Deutschland |
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-> Deutsche Botschaft in Sarajewo |
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-> Bosnien und Herzegowina Information des Auswärtigen Amtes |
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Hier können Sie meine Motorradtour als GPX-Datei herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen. ( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....) |
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Ländervergleich |
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geografische Lage von Bosnien und Herzegowina
(c) www.flaggen-server.de |
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Bosnien und Herzegowina
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Flagge von Bosnien und Herzegowina |
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Fläche (km²)
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51.197
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Hauptstadt
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Sarajewo
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Landessprache(n)
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Bosnisch, Serbisch, Kroatisch Alphabet: lateinisch: bosnisch und kroatisch kyrillisch: serbisch
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Nationalhymne
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KFZ-Kennzeichen
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BIH
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Toplevel-Domain
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.ba
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Geld (Währung)
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seit 22. Juni 1998: Konvertible Mark
(fester Umrechnungskurs mit dem Euro)
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Bosnisch-herzegowinische Konvertible Mark (Variante der Föderation Bosnien und Herzegowina)
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Hier habe ich Links für Informationen zu den sog. Jugoslawienkriegen (Balkankonflikt) zusammengestellt. Sie bezeichnen die kriegerischen Auseinandersetzungen im ehemaligen Jugoslawien gegen Ende des 20. Jahrhunderts. Am Ende ist der Staat Jugoslawien zerfallen. Einige der Streitigkeiten und territoriale Konflikte dauern bis heute an.
Der Bosnienkrieg: 1. April 1992 - 14. Dezember 1995 Abkommen von Dayton (Dayton-Vertrag): Friedensschluss am 14. Dezember 1995 Die Jugoslawienkriege: 1991 - 1999 Internationale Konflikte der Nachfolgestaaten Jugoslawiens: |
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Ein paar Bilder von meiner Motorradtour durch Bosnien und Herzegowina (Für eine größere Version auf das Bild klicken) Fotos: © Christian Engl
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Der 5. Tag (Samstag, 16. Juni 2012): Hum - Brod - Miljevina - Rogoj Pass (1161m) - Trnovo - Ilidza bei Sarajewo
Wetter: heiß und wolkenlos
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M18 bei Miljevina
Fahrt von Brod auf der M18 Richtung Rogoj Pass (1161m). (Republika Srpska) |
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M18 Richtung Trnovo
Blick in Richtung Trnovo. Links das Bjelasnica Gebirge (2067m). |
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Rogoj Pass (1161m)
Auf der M18 Richtung Trnovo und Sarajewo. |
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Bjelasnica (2067m)
Hier fanden die alpinen Skirennen (Abfahrt und Slalom der Männer) bei den Olympischen Winterspielen 1984 statt. |
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Rogoj Pass (1161m)
Auf der M18 Richtung Trnovo und Sarajewo. |
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Campingplatz Oaza (Ilidza bei Sarajewo)
Mein Campingplatz in Sarajewo. Er liegt in Ilizda westlich von Sarajewo sehr nahe am Flughafen von Sarajewo. |
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Der 6. Tag (Sonntag, 17. Juni 2012): Sarajewo - Pale - Praca - (Passstraße Jahorina) - Gorazde - Ustipraca - Visegrad (-> Serbien)
Wetter: heiß und wolkenlos
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Bilder aus der bosnisch-herzegowinischen Hauptstadt Sarajewo
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Novi Grad (Sarajewo)
An der sog. Sniper Alley in Sarajewo. Die Hauptverkehrsstraße durch Sarajewo, an der im Bosnienkrieg Heckenschützen wahllos auf Passanten und Autos schossen. |
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Ausgebrannter Fernsehturm
Auf dem Berg steht der ausgebrannte Fernsehturm von Sarajewo. |
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Bosmal City Center
Rechts das Bosmal City Center. Bis 2008 mit einer Höhe von 118 Meter das höchste Gebäude auf dem Balkan. |
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Kaisermoschee
Eine der wichstigsten Moscheen in Sarajewo. Ganz in der Nähe der Lateinerbrücke am Fluss Miljacka. |
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Avaz Twist Tower
Blick zum höchsten Gebäude auf dem Balkan. Der Turm hat eine Höhe von 172 Meter (142 Meter plus 30 Meter Antenne). |
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Lateinerbrücke (Princip-Brücke)
Blick zur Lateinerbrücke. Auf der Brücke fand das Attentat von Sarajewo auf den österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz-Ferdinand statt (28. Juni 1914). Daraufhin begann der 1. Weltkrieg. |
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Avaz Twist Tower
Blick zum höchsten Gebäude auf dem Balkan. Der Turm hat eine Höhe von 172 Meter (142 Meter plus 30 Meter Antenne). |
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Altstadt
Sarajewos Altstadt |
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In Bascarsija, der Altstadt von Sarajewo
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Altstadt Bascarsija
Sarajewos Altstadt |
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Altstadt Bascarsija
Sarajewos Altstadt |
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Altstadt Bascarsija
Sarajewos Altstadt |
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Altstadt Bascarsija
Sarajewos Altstadt |
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Altstadt Bascarsija
Sarajewos Altstadt |
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östlicher Stadtrand
Auf der M5 Richtung Pale an der östlichen Stadtgrenze. Blick nach Sarajewo. |
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Altstadt Bascarsija
Sarajewos Altstadt |
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M5 Richtung Gorazde
Auf der Fahrt nach Pale und in das Pracatal. Von dort über den Pass nach Gorazde. |
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Heue früh am Morgen so gegen 6.00 Uhr gab es dann gleich einmal eine Überraschung. Von einer nahen Moschee hörte ich im Zelt den sog. Adhan, den islamischen Gebetsruf. Er kam vermutlich von einem Lautsprecher von der Moschee und dauerte knapp fünf Minuten. Nach dem Zeltabbau fuhr ich nach Sarajewo auf der M5. Das ist die Hauptverkehrsstraße und verläuft genau in West-Ost-Richtung durch die Stadt, die eingebettet zwischen Gebirgszügen liegt. Diese Hauptverkehrsader wurde im Bosnienkrieg als Sniper-Alley bezeichnet. Hier lauerten von den hohen Gebäuden Heckenschützen und schossen wahllos auf die Straße und alles was sich dort bewegte. In der Nähe von Cengic Vila an der M5 sieht man heute das 118 m hohe Bosmal City Center. Bis 2008 war es das höchste Gebäude auf dem gesamten Balkan. Kurz darauf musste es den Rang an den Avaz Twist Tower (172m) abgeben, der östlich davon am Hauptbahnhof von Sarajewo zu sehen ist. Dort oben gibt es auch eine Aussichtsplattform. Danach fuhr ich auf der M5 weiter. Bald darauf fährt man parallel zum Fluss Miljacka. rechterhand führen viele Brücken über den kleinen Fluss. Eine davon ist weltberühmt geworden. Ich meine die Lateinerbrücke oder wie sie früher hieß, Princip-Brücke. Auf ihr verübte Gavrilo Princip, Mitglied einer bosnisch-serbischen nationalistischen Bewegung, am 28. Juni 1914 das Attentat von Sarajewo . Er ermordete auf der Brücke den österreichisch-ungarischen Thronfolger Erzherzog Franz-Ferdinand und seine Frau. Das führte zur sog. Julikrise mit Serbien und endete schließlich im Beginn des 1. Weltkriegs. Nur wenige Meter weiter auf der anderen Seite des Flusses Miljacka sieht man die Kaisermoschee. Auf der nördlichen Seite des Flusses gegenüber der Kaisermoschee parkte ich mein Motorrad. Von hier ist man in wenigen Metern in der Bascarsija, der Altstadt von Sarajewo. Ein typisches touristisches Zentrum, in dem man sich mit allerlei Kitsch versorgen kann. Es macht aber trotzdem Spaß, durch die kleinen verwinkelten Gassen zu gehen. Ganz in der Nähe ist auch die Gazi-Husrev-Beg-Moschee, die größte Moschee in Bosnien und Herzegowina. In den vielen kleinen Geschäften sollte man nicht gleich den geforderten Preis bezahlen ..... handeln lohnt sich! Ich ging wieder zurück zum Motorrad und machte mich auf den Weg weiter in Richtung Osten. |
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Fahrt von Sarajewo in das Jahorina Gebirge
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Republika Srpska
Gleich östlich von Sarajewo kommt man wieder in die Republik Serbien (Republika Srpska). |
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Pracatal
Strecke von Pale nach Praca. |
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Pracatal
Fährt man hier weiter endet die Straße mehr oder weniger. Die Fahrt ins untere Pracatal nach Rogatica ist wohl nicht möglich. Die Straße ist in vielen Karten als gute Straße eingezeichnet! |
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Jahorina Gebirge
Auf der Passstraße von Renovica im Pracatal nach Gorazde durch das Jahorina Gebirge. |
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Jahorina Passhöhe
Straße von Renovica nach Gorazde. Blick nach Südosten. |
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Jahorina Passhöhe
In ca. 1100m Seehöhe auf der kleinen Gebirgsstraße Renovica nach Gorazde. |
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Jahorina Passhöhe
Straße von Renovica nach Gorazde. Blick nach Süden. |
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Gebirge im Osten
Im Osten ist ein höheres Gebirge mit Altschneefeldern zu sehen. Leider weiß ich nicht den Namen des Gebirges. (Bjelasnica oder ist es das Treskavica Gebirge?) |
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Jahorina Passhöhe
Straße von Renovica nach Gorazde. Blick nach Osten. |
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Blick nach Gorazde
Fahrt auf der Höhenstraße im Jahorina Gebirge Richtung Kriva Draga und nach Gorazde. Die Straße ist einige Zeit lang nicht befestigt. |
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Östlich von Sarajewo plante ich folgende Strecke: Ich wollte auf der Straße M19 und dann auf der M19-3 nach Rogatica und weiter nach Ustipraca fahren. Doch schon kurz hinter Sarajewo bog ich zu früh rechts ab auf die M5 nach Pale ab. Ich merkte es jedoch erst in Pale, das ich zu früh abgebogen bin. Doch ein Blick auf die Karte zeigte mir das es auch so problemlos gehen würde. Ich fuhr also in landschaftlich herrlicher Strecke weiter nach Praca nördlich des Jahorina Gebirges. Ich wunderte mich aber, das immer weniger Autos fuhren. Hinter Praca war ich praktisch alleine auf der Straße. Das merkwürdige war jetzt nur, das meine (bisher sehr zuverlässige) Karte von Openstreetmap.org auf dem Navigationsgerät eine bald endende Straße anzeigte! Und in der Tat: Kurz darauf verschwand der Teer und der Weg mündete in einen mehr oder weniger aussehenden Wanderweg. In vielen Karten ist hier eine größere Straße eingezeichnet. Sogar in Googlemaps ist hier weiterhin die Europastraße E761 vorhanden! Soweit ich recherchieren konnte führt eine sehr kleine Schotterpiste weiter durch das enge Untere Pracatal. Ich entschloß mich hier, zurück nach Renovica zu fahren, da hier ein Schild Richtung Gorazde zeigte. Also bog ich auf die ebenfalls sehr kleine Straße ab. Sie führt bald darauf sehr kurvenreich in das Jahorina Gebirge. Diese Straße wird auf Openstreetmap.org als M5 bezeichnet. Sie ist hier geteert und führt bis in eine Höhe von ca. 1100 Metern auf einen Bergpass (Name unbekannt) hinauf. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn dort oben hat man eine herrliche Aussicht auf das gebirgige Bosnien und Herzegowina. Die Straße biegt jetzt in Richtung Osten ab und führt hoch oben als Höhenstraße weiter. Doch schon bald endet der Teer und es wird eine Schotterpiste. Weiter unten ist sie aber wieder geteert und auf einigen Kehren erreicht man von der Rückseite her die Stadt Gorazde am Fluss Drina, die in der Föderation Bosnien und Herzegowina liegt. |
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Fahrt von Gorazde an der Drina nach Visegrad (-> Serbien)
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Gorazde-Ost
Blick auf die Stadt von Norden her. |
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Gorazde (345m)
Herrlicher Blick auf die Stadt Gorazde und den Fluss Drina. |
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Fluss Drina
Straße M5 von Ustipraca nach Visegrad. |
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Fluss Drina
Auch angeln und bootfahren kann man in der Drina. |
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Gorazde war während des Bosnienkrieges heftig umkämpft. Die Stadt war dabei fast von Beginn des Krieges an belagert worden. Ich erreichte die Stadt von Norden her auf der kurvenreichen Passstraße. In Gorazde bog ich links ab in Richtung Ustipraca - Visegrad. Die folgende Strecke hat landschaftlich wieder einiges zu bieten. Man fährt nun ständig an der Drina entlang mit ihrer extrem starken grün-bläulichen Farbe. Die Straße führt durch das Tal der Drina und sehr oft durch Tunnels, die meisten (eigentlich fast alle) davon unbeleuchtet. Einige Kilometer hinter Visegrad erreichte ich dann die serbische Grenze. |
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Letzte Aktualisierung der Seite am : Sunday, 22. July 2018
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-> Das Attentat von Sarajewo -> Auslöser des 1. Weltkriegs |
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