zu meiner Bergtour auf den Kompar

Plumsjochhütte, 1630m
Karwendelgebirge (Tirol)
29. Juni 2024

Wetter: wolkenlos, immer stärker sehr diesig, Saharastaub, sehr warm

Seite in Bearbeitung !!
This side is at work !!

Vorläufige Wegbeschreibung:

Vom Wanderparkplatz P8 (Hagelhütte, 1077m) geht man über die Brücke des Rißbaches. An der folgenden Weggabelung nach rechts. An der nächsten Weggabelung nach links der Straße folgen (Wegweiser: Haseltalalm, Kompar). Nun der Straße in angenehmer Steigung weiter hinauf bis zum Haseltalalm-Niederleger (1260m). Der angenehm zu gehende Wanderweg führt weiter (meist im Hochwald) zum Haseltalalm-Mittelleger (1550m). Ab hier schattenlos weiter hoch zum Haseltalalm-Hochleger (1730m). Die kleine Hütte wird umgangen. Kurz darauf erreicht man das Joch (1815m) zwischen Kompar (links) und Satteljoch (rechts).

Aufstieg Kompar:
Vom Joch (1815m) nach links wenig ansteigend weiter. Direkt vor dem Ostgrat verzweigt sich der Weg. Am besten zuerst links weiter und hinüber zum
Südgrat. Ab hier sehr steil entlang von Latschen hinauf zum Kompar (2011m) mit einem kleinen Gipfelkreuz. Achtung: Nach Norden fällt der Gipfel mit steilen Felswänden ab! Absturzgefahr!
Am Abstieg nach wenigen Metern nimmt man den kleinen Weg der nach links auf den Ostgrat führt. Über ein paar felsige Stellen erreicht man den Aufstiegsweg.

Weg Satteljoch - Plumsjochhütte:
Am Joch (1815m) nimmt man
den linken der beiden Wege in Richtung Osten (Wegweiser: Plumsjoch , Mondscheinspitze). (Hinweis: Der rechte Weg führt direkt zur Plumsjochhütte ohne dem Satteljoch). Der linke Weg führt in leichter Steigung über die Bergwiese hinauf zum weitläufigen unscheinbaren Gipfel des Satteljoch (1935m). Nun leicht abwärts dem Weg folgen. Man erreicht ein großes Kreuz am östlichen Punkt des Satteljoch. Nun leichter Abstieg zum Plumssattel (1669m) und zur etwas darunter liegenden Plumsjochhütte (1630m).

Abstieg zur Hagelhütte (Parkplatz P8):
Von der Hütte dem Weg zur Hagelhütte folgen (Wegweiser: Hagelhütte 2¼h - Hinterriß 2¼h - Eng 2½h).

Meine Bemerkungen zu diesen Zeitangaben:
Die Zeitangabe nach Hinterriß ist dieselbe wie zur Hagelhütte, nämlich 2¼ Stunden. Die Zeitangabe zur Hagelhütte passt soweit. Jedoch beträgt die Entfernung von der Hagelhütte nach Hinterriß weitere 9,2km. Dazu braucht man mit dem PKW ca. 12 Minuten. Wie somit die Zeitangabe von 2¼ Stunden nach Hinterriß (von der Plumsjochhütte) zustande kommt ist mir völlig schleierhaft. Dazu müsste man wohl ein durchtrainierter Supersportler sein.

Der gute Wanderweg führt unterhalb der Fahrstraße in Richtung Rißtal. Nach längerer Zeit trifft man jedoch genau auf diese Fahrstraße. Man muss dieser teils weit ausholenden Straße folgen. Man überquert den Plumsbach. An der Stelle wo diese Straße nach Süden hin abbiegt führt der Wanderweg zur Hagelhütte nach rechts ab (Wegweiser: Hagelhütten, P8, Hinterriß). Man steigt im Wald ab und erreicht die Brücke über den Plumsbach bzw. Haseltalbach. Gleich darauf erreicht man den Aufstiegsweg. Weiter wie Aufstieg.