zu meiner Bergtour auf die Gedererwand

Seite in Bearbeitung !!
This side is at work !!

Vorläufige Wegbeschreibung:

Vom kostenpflichtigen Parkplatz in Hintergschwendt (Koordinaten: N47.78027 E12.36107) in Richtung Nordost auf dem Weg vorbei an einem Hof (Aigen). An der nächsten Weggabelung nach rechts (Wegweiser: Gedererwand - Kampenwand- Aufschlagwasser-Fassung Aigen). Diesem steinigen breiten Weg folgt man eine Fahrstraße erreicht. Auf dieser nach links bis rechts ein kleiner Wanderweg abzweigt (ohne Wegweiser, Koordinaten: N47.77380 E12.37196). Auf einem sehr kleinen Pfad weiter hinauf in den Wald. Man trifft an einem unscheinbaren Abzweig (großer Stein, ohne Wegweiser, Koordinaten: N47.77076 E12.37271). Hier nach links. Es geht weiter im Wald mit teils großen Felsen empor. Hinter den Bäumen taucht langsam der riesige, senkrechte Kletterberg Zwölferturm auf. Man steigt im steilen Geröll unterhalb des Zwölferturms weiter hinauf. Am Abzweig oben nach rechts weiter.
Man wandert unterhalb der Felswand entlang. Nach einiger Zeit kommt man an einem schmalen Spalt bzw. Rinne in der Felswand. Durch diese muss man hinauf steigen
(Schlüsselstelle). Weiter oben nach links und weiter zu einer flachen Wiese (Rossboden, 1304m, Weg zur Kampenwand).
Hier nach links (Wegweiser: Gederergipfel, 45 min).
Nun meist entlang des Grates oder links darunter (Südseite) nach Osten. Der Weg ist etwas rustikal und führt oft durch Latschen oder Felsen. Man muss auch zwei Mal kurz wieder absteigen. Der sich ein wenig dahinziehende Weg endet mit dem Aufstieg zum
Gipfelkreuz auf der Gedererwand (1398m).

Abstieg:
Entweder auf gleichen Weg zurück zur flachen Wiese (Rossboden, 1304m, Kampenwandweg). Oder man nimmt dazu den südlicheren Weg (Abzweig nach links bei N47.76721 E12.37611). Danach kommt man ebenfalls zur flachen Wiese.
Von der Wiese nun Abstieg nach Westen Richtung Parkplatz Hintergschwendt, Aschau). Am folgenden Abzweig nach rechts (Wegweiser: Gschwendt, Aigen, 45min). Man folgt dem Weg und nimmt wieder den nächsten Abzweig vom Weg nach links (ohne Wegweiser!). Kurz darauf überquert man die Fahrtstraße und weiter auf dem Wanderweg. Südlich vom Eibberg (1023m) folgt man kurz dem breiten Weg nach Westen. Den ersten breiten Weg der nach rechts abzweigt GEHT MAN NICHT (SACKGASSE!). Praktisch direkt daneben geht nach rechts ein erkennbarer Wanderweg ab (N47.77369 E12.36337). Diesem folgt man nun bis man die Wanderparkplätze erreicht.