zu meiner Bergtour auf den Vorderskopf

Seite in Bearbeitung !!
This side is at work !!

Vorläufige Wegbeschreibung:

Vom kleinen Parkplatz an der Weitgriesalm (Kaiserhütte, 885m, Koordinaten: N47.49907 E11.45777) einige Meter auf der Fahrstraße Richtung Eng nach Süden. Nun nach rechts auf dem unscheinbaren Weg hinüber zur Brücke über den Rissbach. Auf der anderen Seite nach links (Süden). Einige Zeit weitergehen bis nach rechts ein Weg abzweigt (bei den Koordinaten: N47.49053 E11.460709). Nach wenigen Metern auf diesem Abzweig nach links hinauf zum Vorderskopf (Schild, Wegweiser).

Nun in vielen Kehren den Hang hinauf.

ACHTUNG: Es kommt weiter oben ein größerer Baumsturz!! Bitte meine Bemerkungen in der Karte beachten! Nur für selbstständige Bergwanderer!! Stand der Information: Juni 2024.

Weiter oben ist darüber hinaus die Wegfindung schwierig (Bis man auf die querende Fahrstraße trifft). Auf der anderen Seite der Fahrstraße weiter hinauf in den Wald. Ab hier ist der Weg wieder einfacher zu finden. Man erreicht eine kleine private Berghütte (1520m). Hier nach Norden fast eben den Hang queren. Nun auf einer steileren Bergwiese (Kuhweide, sehr matschig und rutschig) in weiten Linksbogen hinauf in den Sattel (1625m).

Nun noch steiler werdend hinein in den lichten Hochwald. Weiterhin teilweise sehr matschig und rutschiger Weg. Am Schluss kurz vor dem Gipfel folgt das steilste Teilstück über leichte Felsen. Man erreicht den höchsten Punkt des Vorderskopf (1858m, großes Gipfelplateau). Das kleine Gipfelkreuz befindet sich weiter nach rechts vorne (Nordosten) versetzt. Es steht dort direkt Rand des großen grünen Gipfelplateaus.