zu meiner Überschreitung der Kampen und dem Seekarkreuz

Lenggrieser Hütte, 1338m
Bayerische Voralpen (Oberbayern)
24. Juni 2024

Wetter: meist stark bewölkt, warm,
nachmittags sehr windig

Seite in Bearbeitung !!
This side is at work !!

Vorläufige Wegbeschreibung:

Vom (kostenpflichtigen) Wanderparkplatz Schlossruine Hohenburg (Koordinaten: N47.67114 E11.59201) nach Osten durch das Gut Hohenburg. Nun folgt man einfach der Fahrstraße entlang des Hirschbaches. Man folgt dem Wegweiser zum "Kampen" und Hirschtalsattel. Es ist ein recht breiter, nicht allzu steiler Fahrweg durch das Hirschbachtal. Es können auch Fahrzeuge unterwegs sein. Man erreicht den Hirschtalsattel (1227m, auch mal Hirschbachsattel genannt).

Aufstieg Auerkamp/Spitzkamp:
Vom Hirschtalsattel den kleinen Weg durch die Wiese nehmen (Wegweiser: Spitz- und Auerkamp, schwarz). Der schmale Steig führt ziemlich steil hinauf. Oben erreicht man den Verbindungsgrat. Der weitere Weg führt nach rechts weiter. Nach links kann man in wenigen Minuten auf den
Ochsenkamp (1595m) gehen. Zurück und weiter dem Grat nach Südwesten folgen. Man steigt wieder über viele größere Wurzeln der allgegenwärtigen Latschen. Bis zum recht unscheinbaren Auerkamp (1607m, ohne Kreuz) relativ einfach. Direkt nach dem Gipfel auf dem recht scharfen, felsigen Grat weiter. Der weitere Weg verliert nur ein wenig an Höhe. Durch Latschenfelder hinüber auf den Spitzkamp (1603m, Gipfelkreuz).

Weg zum Seekarkreuz / Lenggrieser Hütte / Abstieg:
Direkt nach dem Spitzkamp folgen
die Schlüsselstellen. Es gibt steile felsige Stellen auf denen man schon klettern muss und die Hände braucht. Absturzgefahr. Weiter unten folgt nochmals eine ähnliche Stelle. Kurz darauf erreicht man einen Sattel. Hier nach rechts weiter. Nach links geht es in eine Sackgasse!
Es folgt ein Abstieg auf einem breiten Weg zu einem weiteren
Sattel (1497m). Von hier auf einem breiten Wiesenrücken hinauf zum Seekarkreuz (1601m, Gipfelkreuz).
Von hier Abstieg zu einer Wegverzweigung. Nach rechts (Westen) erfolgt der Abstieg zur
Lenggrieser Hütte (1338m).
Hinweis: Ich machte einen Abstecher (5 min) zur Seekaralm (1334m) nach Norden und zurück zur Lenggrieser Hütte.
Es folgt der Abstieg nach Lenggries über den
Grasleitensteig. Relativ steil und über viele Wurzeln geht es abwärts. Am Ende des Grasleitensteig erreicht man in Talnähe eine Wiese. Vorbei an einer privaten Hütte weiter auf einem breiten Weg. Wenn der Weg nach Westen hin abbiegt kann man nach rechts über ein kleines Wiesenstück zu einem parallelen Weg gelangen. Am Wegende durch einen Bauernhof. Auf der Straße nach rechts und in wenigen Minuten erreicht man den Parkplatz (Ausgangspunkt).